Wenn Schätze erwachen …

Ein bilaterales Vorreiter-Projekt in Sachen Kunstvisualisierung und Archivierung in Zeiten der Pandemie. Es gibt einfachere Projektverläufe. Aber selten interessantere … 

Eine ständig wachsende Werksammlung von Schmiedewerken im Ybbsitzer "ferrum" steht einer nicht wachsenden Fläche gegenüber. So kommt es, dass viele Werke im Archiv verschwinden und mit ihnen ihre Erfahrbarkeit für Interessierte, Gesellen, Schmiedeschüler und Liebhaber dieses archaischen Handwerks. Ähnlich ergeht es der Schmiedegemeinschaft in Brtnice, wo ein restaurierter Getreidespeicher die wachsende Zahl an Schmiedeschätzen beheimatet. 

Eine digitale Plattform soll zukünftig die Schmiedewerke hochwertigst präsentieren und so auch abseits der begrenzten Ausstellungsfläche sichtbar machen. Was diese Plattform erfüllen muss, wie die Ansprüche an die digitale Darstellung in technische Features übersetzt werden können und wie aus Fotografien Geschichten werden, das galt es mit der bilateralen Konzeptarbeit zu beantworten. 

Das waren die ersten Schritte am Weg zu dem, was forumferrum.com werden sollte …

In einer zweiten Phase schritt die Gemeinde Ybbsitz zur Realisierung, die wir anleiten und begleiten durften.

Nach insgesamt 3,5 Jahren Laufzeit sind nun die Schmiedeschätze sicher archiviert und verwaltbar, werden hervorragend präsentiert und wertgeschätzt und in weiterer Folge in Form von Leihgaben und Ausstellungen vermarktet. 

forum-ferrum | Konzepterarbeitung einer digitalen Plattform Grenzenloser Schmiedeschätze AT/CZ

  • Projektmanagement zur Entwicklung einer österreich-tschechischen Onlineplattform zur Präsentation digitaler Schmiedeschätze der Gemeinden Ybbsitz, Brtnice und Náměšť nad Oslavou
  • Workshopmoderation in Österreich und Tschechien mit Simultanübersetzung 
  • Konzept DE/CZ zur Archivierung, Präsentation und sanften Vermarktung der Schmiedeschätze 
  • Namensgebung und Corporate Design, Schwerpunkt Webdesign  
  • Projekt-Website, Webdesign und Webtexte
  • Beschilderung
  • Koordination Videografie, Übersetzung
  • Projektdokumentation in Richtung Auftraggeber und Förderstelle

forumferrum.com | Realisierung

  • Projektmanagement
  • Gestaltung & Aufbau der Plattform
  • Redaktion
  • Einschulung des Reaktionsteams 

CMS & Programmierung: i-gap Schwingenschlögl & Welser OG


Eine audio-visuelle Projektbegleitung zwischen Ybbsitz und Tschechien

Daten & Fakten: 

Projektpartner: Ybbsitz (AT), Brtnice (CZ),  Náměšť nad Oslavou (CZ) mit ca. 30 Personen 
Förderung: Interreg für Grenzübergreifende Projekte 
Laufzeit: ca. 14 Monate (während Pandemie)

  • Lenkungsteam-Workshops in Ybbsitz
  • Stakeholer-Workshop in Ybbsitz
  • Reise nach Tschechichen und Workshops vor Ort
  • Besuche von Galerien und Kulturhighlights 
  • Einladung zur Abschluss-Präsentation der tschechischen Partner

... mit der Aufgabe, ein gemeinsames Konzept zu entwickeln.

Intensive Projektaufstellung, ein Lenkungsteam und Stakeholder-Workshops in Ybbsitz definierten die Anforderungen an ein digitales System ... in noch sehr vager Form. 

Eine hochwertige, den Werken würdige Präsentation, sichere und einfache digitale Archivierung und der Ruf, "nach draußen" zu gehen waren schnell als zentrale Wünsche ersichtlich. 

diskurs.jpg

"Corona-Maßnahmen? Wir haben alles für den Workshop im Schulhof aufgebaut. Kurz bevor es los ging, ist ein Gewitter drüber gezogen und wir mussten uns ins Gebäude flüchten. Dort waren auch Tests vorrätig, falls jemand der Teilnehmenden kein Ergebnis vorzeigen konnte. Wir haben sogar 'Projektkugelschreiber' produzieren lassen, damit wirklich jeder seinen eigenen Stift zur Hand hat. Tests, Masken, verschobene Termine, Treffen im Freien, Verzögerungen, wechselnde Einreisebestimmungen ... Die Rahmenbedingungen haben uns zu viel Disziplin und Durchhaltevermögen gezwungen und gleichzeitig gezeigt, was TROTZDEM möglich ist."

Barbara Pirringer, Projektmanagement durch P&R, hat viele Protokolle verfasst und Teilnehmerlisten durch die Runden gehen lassen.  

Eine 3-tägige Workshop-Reise zu den tschechischen Partner in Brtnice und Namiest ermöglichte die Bedürfniserhebung vor Ort und förderte den interkulturellen Austausch. 

Brtnice erzählt von einer Schmiedekultur, die durch den Kommunismus ganz anders geprägt ist als die österreichische. Dennoch stehen die Orte heute vor ähnlichen Herausforderungen. 

In Namiest bot uns das Schloss den Rahmen für die entsprechenden Workshops und Inspiration durch Pavel Tasovskys Galerie 12 und seine Schmiede. 

"Uns geht es auch darum, dass wir eine Zusammenarbeit mit den Herzen leben. Denn das ist die Voraussetzung dafür, dass wir in Europa weiterhin in Frieden zusammenleben."

Josef Hofmarcher, Initiator des Projekts und Obmann des Vereins Schmieden in Ybbsitz 

Moderne trifft Tradition, Internationalität trifft Regionalität 

Konzept & Designstudie

Mehr als ein paar Blatt Papier

Weniger "sichtbar", aber Kernstück der nun folgenden Realisierung ist das zweisprachige Konzept und gleichzeitig Anforderungskatalog an die Umsetzung der digitalen Plattform. Bei der Abschlusspräsentation stand es Interessierten als Download mittels QR-Code am Platzkärtchen bereit. Nun ist es Leitfaden zur Umsetzung. 

konzept-vis.jpg

Eine lange Geschichte, eine noch längere Zukunft

Die Projektpräsentation und zusammenfassende Projektvorstellung bot Gelegenheit, eines tschechischen "Gegenbesuchs". Aus beiden Gemeinden reisten langjährige Wegbegleiter an, sodass wir gemeinsam ein der ersten Veranstaltungen nach Lockerung der Event-Maßnahmen begehen durften. 

forumferrum.com – Schmiedeschätze online erleben

Stolz blickt das Team rund um forumferrum.com auf seine Schmiedeschätze und auf die getane Arbeit

v.l. Barbara Pirringer (P&R), Jan Schwingenschlögl (i-gap), Veronika Fallmann (Schmiedeverein Ybbsitz), Gerhard Lueger (Bgm. Gemeinde Ybbsitz), Ernst Fahrngruber (Schmiedeverein Ybbsitz), Erika Helm (Gemeinde Ybbsitz/Ferrum), Josef Hofmarcher (Präsident Schmiedeverein Ybbsitz), Monika Gröbl (Schmiedverein Ybbsitz), Susanne Rumpl (Gemeinde Ybbsitz), Petra Spreitzer (Gemeinde Ybbsitz/Ferrum) 

"Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg"

Henry Ford